“Die Kroaten von Boka Kotorska im vorherigen Bundesstaat wurden erinnert”

Am Mittwoch wurde in der Bibliothek der kroatischen Akademie der Wissenschaften und Künste eine Ausstellung mit Fotografien Fides et honor von Dražen Zetić eröffnet, die der Geschichte sowie dem kulturellen und natürlichen Erbe der Kroaten Boka Kotorska und Boka gewidmet ist.

Autor: Dražen Zetić
0

Am Mittwoch wurde in der Bibliothek der kroatischen Akademie der Wissenschaften und Künste eine Ausstellung mit Fotografien Fides et honor von Dražen Zetić eröffnet, die der Geschichte sowie dem kulturellen und natürlichen Erbe der Kroaten Boka Kotorska und Boka gewidmet ist.

Die Ausstellung, die bis zum 31. Mai geöffnet ist, enthält auch Material aus dem HAZU-Archiv, das sich auf die Geschichte und das Erbe der Bucht von Kotor bezieht, einschließlich eines Dokuments über die Einweihung der Kotor-Kathedrale von St. Tryphon aus dem Jahr 1166 sowie das Statut der Bruderschaft des Heiligen Geistes in Kotor aus dem 16. Jahrhundert, das in Budva in kroatischer Sprache verfasste Manuskript des frommen Liedes der Sorte aus dem Jahr 1640, eine Abschrift des Werkes Daten zur Zivil- und Religionsgeschichte der Stadt Kotor in Dalmatien von Cornelius Flaminius aus dem Jahr 1759 und das Kotor-Buch mit verschiedenen Inhalten aus dem Jahr 1759. Fides et honor (Glaube und Ehre) lautet das Motto der kroatischen Bruderschaft der Boka-Marine, die 809 in Kotor gegründet wurde.

Die Ausstellung wurde vom Akademiker Josip Pečarić eröffnet und betonte seine Bedeutung, um die kroatische Öffentlichkeit mit der Bucht von Kotor vertraut zu machen.

“Wenn es um die Kroaten von Boka Kotorska geht, wurde im vorherigen Bundesstaat ein Memorozid begangen, und deshalb haben wir Kroaten aus Boka, die vor mehr als 30 Jahren in Kroatien leben, uns zum Ziel gesetzt, die Kroaten von Boka Kotorska wieder ins Bewusstsein zu rücken und das Gewissen des kroatischen Volkes und Staates. “, betonte der Akademiker Pečarić, dass Boka Kotorska die Bucht der kroatischen Heiligen ist, aber auch die Bucht der kroatischen Akademiker, weil vier von ihnen von dort stammen, der Komponist Ivan Brkanović, der Rechtsanwalt Karlo Radoničić Vladislav Brajković und er.

Der Akademiker Pečarić erinnerte daran, dass die Ausstellung am Fest des berühmtesten Kroaten aus Boka Kotorska, St. Leopold Bogdan Mandić, eröffnet wurde, und wies auf den Besuch des Erzbischofs von Zagreb, des Seligen Alojzije Stepinac, in Kotor im Jahr 1941 hin, als er sagte, dass jeder Stein von Boka Kotorska zeigt deutlich das hohe kulturelle Niveau der kroatischen Bevölkerung und ist auch der beste Beweis dafür, wer tatsächlich das autochthone Element der Bucht von Kotor ist.

“In der Bucht von Kotor spricht jeder Stein Kroatisch”, sagte der Akademiker Pečarić, der auch auf die Verdienste des Autors der Ausstellung Dražen Zetić hinwies, das Erbe der Kroaten von Boka Kotorska in der kroatischen Öffentlichkeit bekannt zu machen hatte ein Dutzend Fotoausstellungen und machte zwei Dokumentarfilme.

Der stellvertretende Gastald (Präsident) der kroatischen Bruderschaft der Boka-Marine 809. Roko Mišetić besuchte die kürzlich abgehaltene wissenschaftliche Konferenz Identität der Kroaten in der Bucht von Kotor, um die kroatische Öffentlichkeit für das reiche kulturelle Erbe dieser kroatischen Gemeinschaft zu sensibilisieren seine Identität.

“Das Merkmal sozialer Identitäten ist die Schaffung von Symbolen, anhand derer bestimmte Gruppen erkennbar werden und die sie im weiteren sozialen Umfeld darstellen. Wir erkennen genau diese Symbole auf Zetićs Fotografien. In Bokelj werden die Details der Uniformen von Seeleuten und Offizieren oder Kostümen Freude, Nostalgie und Stolz hervorrufen und bei anderen Besuchern Neugierde wecken “, sagte Misetic.

Der Leiter des Archivs und der Bibliothek der kroatischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Marinko Vuković, wies darauf hin, dass Dražen Zetićs Fotografien das reiche Erbe am südlichen Rand des kroatischen ethnischen Raums dokumentieren, in dem die Kroaten seit ihrer Besiedlung leben.

“Die Boka Navy ist der wichtigste Marker für die Identität der Boka Croats, sowohl in Boka als auch in der Diaspora. Das zeremonielle Männerkostüm seiner Mitglieder spiegelt die Zugehörigkeit zu der Klasse wider, die im Alltag mit Meer, Armee und Verteidigung verbunden ist, und die Frauenkleidung spiegelt die Zugehörigkeit zu einem hohen Maß an bürgerlicher westeuropäischer Kultur wider, mit Beimischungen mediterraner, dinarischer und orientalischer Kulturelemente. “Vukovic schloss.

 

Ostavi odgovor

Vaša email adresa neće biti objavljena.

Ova web-stranica koristi Akismet za zaštitu protiv spama. Saznajte kako se obrađuju podaci komentara.